Haarausfall nach Schwangerschaft

SRS Hair Specialist - Shop - - Geschrieben am 17.05.2018

Haarausfall nach Schwangerschaft

Ist der Haarausfall nach einem Baby normal?

Der postpartale Haarausfall, der als "Telogen Effluvium" bezeichnet wird, ist ein relativ häufiges Phänomen, das schätzungsweise 40-50% der Frauen nach der Geburt betrifft. Da Haarausfall vom Telogen Effluvium-Typ typischerweise als Reaktion auf einen systemischen Schock, wie körperliche Verletzung, Sepsis, Geburt oder emotionales Trauma, auftritt, ist er im allgemeinen temporär und kann umgekehrt werden (obwohl der Zeitrahmen davon abhängig von den Ursachen variieren kann).

Ursachen für postnatalen Haarausfall

Die meisten Frauen bemerken einen deutlichen Unterschied in der Haarqualität während der Schwangerschaft im Vergleich zu nach der Geburt. Dies ist auf Veränderungen der weiblichen Hormonaktivität zurückzuführen, die den Haarzyklus beeinflussen. Ein normaler Haarzyklus besteht aus der Anagen- "Wachstumsphase", der "transitorischen" Katagenphase und der letzten "ruhenden / ausscheidenden" Telogenphase(1,2), wobei diese im Durchschnitt 3-5 Jahre, 2 Wochen und 3 Jahre dauern(2,3). Während der Schwangerschaft drücken erhöhte Östrogenspiegel(4) die Haarfollikel vorzeitig in den Katagen- und frühen Ruhezustand des Telogens für einen längeren Zeitraum(1,5). Dies bedeutet, dass die Haare nicht wie normal herausfallen. Signifikante Erhöhungen des zirkulierenden mütterlichen Blutvolumens führen auch zu einer Verdickung von neuem Haar(3) aufgrund einer erhöhten Nährstoffzufuhr zu den Haarfollikeln. Diese Kombination von Faktoren macht den Eindruck einer volleren, dickeren Kopfhaut während der Schwangerschaft.

Nach der Geburt gibt es jedoch einen signifikanten Abfall des Hormonspiegels(4,6), da der Körper langsam wieder normalisiert wird. Dies bedeutet, dass alle zusätzlichen Haare, die während der Schwangerschaft (über die ursprüngliche Lebensdauer hinaus) auf dem Kopf gehalten wurden, nun herausfallen, wenn der normale Haarzyklus wieder aufgenommen wird.

Das kann beängstigend wirken, denn bei manchen Frauen kann das Haar über die Dichte vor der Schwangerschaft hinaus dünner werden oder in einigen Fällen an den Schläfen leicht zurückweichen oder sogar einen Blick auf die Kopfhaut werfen.

Wie lange dauert Haarausfall zuletzt nach einem Baby?

Der postpartale Haarausfall erreicht im Allgemeinen etwa ein bis vier Monate(7) nach der Entbindung und dauert in der Regel zwischen 6-12 Monaten, obwohl es für Frauen nicht ungewöhnlich ist, dass sie bis zu zwei Jahre nach der Geburt Haarausfall haben verschiedene Faktoren wie etwa das Stillen, die Qualität ihrer Ernährung, Schlafgewohnheiten, Stress und mehr.

Haarausfall und Stillen

Wenn Sie stillen, kann Ihr Haarausfall ein wenig länger dauern, um sich auf das normale Niveau aufgrund von Änderungen im empfindlichen Gleichgewicht der Hormone wie Östrogen und Progesteron zurück zu bringen. Östrogen ist während der Schwangerschaft hoch(8,9), aber sein Spiegel sinkt nach der Geburt, während Prolaktinhormon ansteigt(9), um die Milchproduktion als Vorbereitung auf das Stillen anzuregen. Fortgesetztes Stillen wird hohe Prolaktinkonzentrationen aufrechterhalten und Östrogen und Progesteron unterdrücken, und dieses Ungleichgewicht wiederum wird das Haarwachstum unterdrücken(9,10). Sobald Sie mit dem Stillen aufhören, sollten sich die Östrogen- und Progesteronwerte wieder regulieren und der Haarausfall sollte sich stabilisieren(9,10), vorausgesetzt, es gibt keine anderen Faktoren, die zu Ihrem Haarausfall beitragen.

Haarausfall und Ernährung

Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil für das Wohlbefinden von Mutter und Kind. Es ist nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch nach der Geburt entscheidend, da der Körper den Heilungsprozess und die Milchproduktion durchläuft. Der Mangel an ausreichenden Vitaminen und Mineralstoffen kann zu einem verlängerten Haarausfall beitragen, da der Körper die Abgabe von begrenzten Nährstoffen an die Organe über entbehrliche Merkmale wie Haare und Nägel bevorzugt. Um dieses Defizit zu überbrücken, ist daher eine erhöhte Nährstoffaufnahme erforderlich.

Haarausfall und Stress

Stress ist ein weiterer Faktor, der bei Haarausfall eine wichtige Rolle spielt. Als neue Mutter kann Stress eine unausweichliche Tatsache des Lebens sein, besonders wenn Ihr Baby nicht durch die Nacht schläft oder Sie unter unterbrochenem oder schlechtem Schlaf leiden.

Wenn der Körper unter Stress steht, produzieren und geben die Nebennieren Cortisol frei. Dies ist ein Steroidhormon, das die Freisetzung von Adrenalin stimuliert, was zu der bekannten "Kampf-oder-Flucht" -Reaktion führt. Studien haben gezeigt, dass ein Mangel an Schlaf die Kortisolproduktion am folgenden Abend (11) erhöhen kann - was bedeutet, dass es schwerer wird einzuschlafen, wenn Sie unter Schlafentzug leiden, weil der Körper wachsam wird.

In der modernen Gesellschaft ist Stress ein ziemlich allgegenwärtiges Phänomen, das Menschen jeden Alters und jeder Herkunft betrifft. Die Vermehrung von Stress kann zu anhaltend hohen Cortisolspiegeln führen, die die Produktion anderer Hormone unterdrücken können, die für ein gesundes Haarwachstum erforderlich sind. Über längere Zeit kann eine Überproduktion von Cortisol die Nebennieren ermüden und dazu führen, dass das System Cortisol und andere Hormone unterproduziert(12), was wiederum zu Haarausfall führen kann. Langfristiger Stress ist auch mit verschiedenen anderen Gesundheitszuständen assoziiert(12,13), wie einer gestörten Immunantwort, beeinträchtigter kognitiver Funktion, langsamerem Stoffwechsel und verminderter Zellgeneration.

Postpartale Haarausfall Behandlung

Generell sollte der postpartale Haarausfall innerhalb von 6-12 Monaten allmählich verschwinden, obwohl es abhängig von Faktoren wie Dauer des Stillens, Stress, Schlafmangel, schlechter Ernährung, ob Sie an einem Haarausfall vor der Geburt litten und mehr, länger dauern kann.

Wir haben Erfahrung bei der Behandlung von Frauen mit postpartum Haarausfall sowie Frauen, die womöglich keine Probleme vor der Geburt hatten, aber deren Haar nicht zu dem Zustand wie vor der Schwangerschaft zurückkehrt.
Wenn Sie Hilfe brauchen, um Ihren postpartalen Haarausfall unter Kontrolle zu bekommen, sprechen Sie mit uns unter Tel. +43 1595 2272 oder buchen Sie jetzt eine mikroskopische Haarberatung. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen.

Quellen
  1. Hu H-m, Zhang S-b, Lei X-h, et al. Estrogen leads to reversible hair cycle retardation through inducing premature catagen and maintaining telogen. PloS one. 2012;7(7):e40124. http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0040124
  2. Stenn KS. Molecular insights into the hair follicle and its pathology: a review of recent developments. International Journal of Dermatology. 2003;42(1):40-43. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12581142
  3. Nissimov J, Elchalal U. Scalp hair diameter increases during pregnancy. Clinical and experimental dermatology. 2003;28(5):525-530. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1046/j.1365-2230.2003.01331.x/full
  4. Montelongo A, Lasunción MA, Pallardo LF, Herrera E. Longitudinal study of plasma lipoproteins and hormones during pregnancy in normal and diabetic women. Diabetes. 1992;41(12):1651-1659. http://diabetes.diabetesjournals.org/content/41/12/1651
  5. Ohnemus U, Uenalan M, Inzunza J, Gustafsson J-Ak, Paus R. The hair follicle as an estrogen target and source. Endocrine reviews. 2006;27(6):677-706. https://academic.oup.com/edrv/article/27/6/677/2355194
  6. Buckwalter JG, Stanczyk FZ, McCleary CA, et al. Pregnancy, the postpartum, and steroid hormones: effects on cognition and mood. Psychoneuroendocrinology. 1999;24(1):69-84. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10098220
  7. SCHIFF BL, KERN AB. Study of postpartum alopecia. Archives of dermatology. 1963;87(5):609-611. https://jamanetwork.com/journals/jamadermatology/article-abstract/527997
  8. Wuu J, Hellerstein S, Lipworth L, et al. Correlates of pregnancy oestrogen, progesterone and sex hormone-binding globulin in the USA and China. European journal of cancer prevention. 2002;11(3):283-293. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12131662
  9. Bonnar J, Franklin M, Nott P, McNeilly A. Effect of breast-feeding on pituitary-ovarian function after childbirth. Br Med J. 1975;4(5988):82-84. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1674910/pdf/brmedj01468-0026.pdf
  10. Dorrington J, Gore-Langton RE. Prolactin inhibits oestrogen synthesis in the ovary. Nature. 1981;290(5807):600-602. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6783964
  11. Leproult R, Copinschi G, Buxton O, Van Cauter E. Sleep loss results in an elevation of cortisol levels the next evening. Sleep. 1997;20(10):865-870. https://watermark.silverchair.com/sleep-20-10-865.pdf
  12. Miller GE, Chen E, Zhou ES. If it goes up, must it come down? Chronic stress and the hypothalamic-pituitary-adrenocortical axis in humans. American Psychological Association; 2007. https://cpb-us-e1.wpmucdn.com/sites.northwestern.edu
  13. Meerlo P, Sgoifo A, Suchecki D. Restricted and disrupted sleep: effects on autonomic function, neuroendocrine stress systems, and stress responsivity. Sleep medicine reviews. 2008;12(3):197-210. http://www.smrv-journal.com/article/S1087-0792(07)00098-6/fulltext